Presseinfo: Gemeinde Egesheim

Seitenbereiche

Retten
Löschen
Bergen
Schützen
Retten

Löschen

Löschen

Retten

Bergen

Bergen

Schützen

Schützen

Hauptbereich

Presseinfo

Stellprobe Drehleiter Kirche

Stellprobe

Am Dienstag, den 02.07.2019 haben wir mit der Drehleiter Gosheim eine Stellprobe an der Kirche in Egesheim durchgeführt.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an die FFW Gosheim und an Florian Klemm.

Sommerfest FFW Egesheim

Sommerfest

Bei herrlichem Sommerwetter verbrachten die Feuerwehr und die Löschkids mit ihren Familien einen Nachmittag mit Spiel und Kaffee & Kuchen am Sportgelände.

Abends gab es ein Spanferkel, das so lecker schmeckte, wie in einem Nobelrestaurant.

Danke an alle, die zum Gelingen diesen schönen Tages beigetragen haben.

 

Sommerfest 29.06.2019

Stehen im Spalier für Kommandant Schulz aus Wehingen

Am Samstag, den 11.05.2019, standen alle Feuerwehren aus dem Stützpunkt Gosheim anlässig der Hochzeit vom Kommandant Schulz aus Wehingen Spalier an der Wehinger Kirche mit ihren Fahrzeugen.

Herzlichen Glückwunsch euch zwei zur Hochzeit.

Nachehrung 15 Jahre aktiver Dienst FFW Egesheim 2019

Nach dem offiziellen Teil der Hauptversammlung am 10.05.2019 wurden die Nachehrungen für 15 Jahre vollzogen.

Wir gratulieren. Jörg Keller, Ulrich Sieger, Edgar Sauter, Raphael Reiser, Frank Dreher und Tobias Keller.

Nachgeehrt wird noch Claus Reschke und Bernd Reschke die leider verhindert waren.

Haupversammlung 2019

Am vergangenen Freitag, den 10.05.2019, fand in der Skihütte in Egesheim die diesjährige Hauptversammlung statt. Geehrt wurden Björn Reiser und Sandro Dreher für 10 Jahre. Nachgeehrt wird noch Claus Reschke für 20 Jahre, der leider verhindert war. Befördert wurde Elias Penz. Als Vertreter des Landkreises durften wir Herrn Kreisbrandmeister Narr begrüßen. Nach dem offiziellen Teil hatten wir noch ein paar gesellige Stunden.

Ausflug 27.04.2019

Der Ausflug startete mit einem Weißwurstfrühstück im Magazin. Danach fuhren wir nach Aachern zum Paintball. Abends ging es in das Turmbräu nach Freudenstadt zum Abendessen. Anschließend verbrachten wir noch ein paar gemütliche Stunden im Turmbräustadl. Das war mal wieder ein gelungener Ausflug der die Kameradschaft stärkte.

Hauptversammlung 2019

Am Freitag, den 10.05.2019 um 19 Uhr in der Skihütte.

In Uniform

Helfen Ringtreffen in Königsheim 24.02.2019

Die FFW Egesheim unterstützte die FFW Königsheim mit 10 Mann beim Ringtreffen in Königsheim.

Aufgaben:

Absperren Straße Egesheim Richtung Königsheim

Brandwache auf der Umzugsstrecke

Parkplatzeinweisung der Busse

Es kamen unsere neu erworbenen Kennzeichnungswesten zum Einsatz.

Weihnachtszeit

Löschkids Probe am 04.12.18

In der Probe wurde durch den Jugendleiter und seinen Helfern kleine Experimente zum Thema Feuer und Löschen durchgeführt.

Löschkids

Bei der 2. Feuerprobe der Löschkids besuchte uns Herr Bürgermeister Marquart und begrüßte die Kinder der neugegründeten Kinderfeuerwehr. Wir bedanken uns bei Herrn Bürgermeister Marquart und den Gemeineräten für die Löschkids-T-Shirts.

Falls wir nun auch das Interesse weiterer Kinder geweckt haben, meldet euch jedezeit bei unserem Jugendwart. 

Besichtigung Käranlage Egesheim

In der Probe am 11.10.2018 wurde die Kläranlage in Egesheim besichtigt. Abwassermeister Gernot Koch erklärte die Funktion und die Gefahren der Kläranlage.

Kinderfeuerwehr "Löschkids"

Willkommen und Abschied in Egesheim

Die Feuerwehr bewirtete  einem Festabend, der eigentlich eine Gemeinderatssitzung war. In der vollen Feshalle hat die Heuberggemeinde Egesheim ihren bisherigen Schultes Josef Bär verabschiedet. Hans Marquart, im Juni gewählt, wurde als Nachfolger nach der über 36-jährigen Ära in sein Amt verpflichtet.

Die FFW Egesheim wünschen unserem neuen Bürgermeister viel Erfolg im neuen Amt und Herrn Bürgermeister i.R. Josef Bär einen wohlverdienten Ruhestand.

Feuerwehrprobe Löschangriff

Bei der Feuerwehrprobe am 20.04.2018 wurde ein Löschangriff mit Menschenrettung geprobt. Anschließend stellte sich der Bügermeisterkandidat Hans Marquardt den Feuerwehrkameraden vor.

Kommandantenlehrgang

Kommandant Frank Dreher absolvierte in der Kalenderwoche 15 den Kommandantenlehrgang in Bruchsal.

Brandschutzerziehung im Kindergarten

Am 04.04.2018 besuchte uns der Kindergarten Egesheim in unserem Feuerwehrmagazin. Der stellvertretende Kommandant Raphael Reiser erklärte den Kindern das Fahrzeug und die Ausstattung.

Des Weiteren fand am 11.04.2018 die Brandschutzerziehung im Kindergarten statt. Dieter Mattes und Adreas Jerhof erklärten den Kindern die Aufgabe der Feuerwehr, die Alamierung der Feuerwehr (Tel. 112) und das Verhalten im Ernstfall. Wir bedanken uns bei unseren Kameraden für die Brandschutzerziehung.

Feuerwehrprobe ABC-Kunde

Bei der Feuerwehrprobe am 06.04.2018 wiesen uns 2 Kameraden von der Stützpunktfeuerwehr Gosheim in das 4-Gaswarngerät ein. Ebenfalls stellten sie uns das ABC-Fahrzeug der Feuerwehr Gosheim vor.

Probe am 16.03.2018

Theorieabend mir Kreisausbilder Dieter Mattes

Thema: Einsatzrecht / was darf ich als Feuerwehrmann

Es war ein interessanter und lehrreicher Vortrag, der Einblicke in die Rechtslage eines Feuerwehrmannes gab. Wir danken nochmals Herrn Dieter Mattes für den gelungenden Abend.

Hauptversammlung 2018

Am vergangenen Freitag, den 09.03.2018, fand in der Skihütte in Egesheim die diesjährige Hauptversammlung statt. Geehrte wurden Tobias Keller für 20 Jahre und Uwe Dreher für 10 Jahre. Befördert wurden Marco Sieger und Andreas Hafner. Als Vertreter des Feuerwehrverbandes durften wir Herrn Joachim Wegner begrüßen. Im Rahmen der Hauptversammlung wurde Herrn Bürgermeister Bär für seine geleistete Arbeit in der Vergangenheit gedankt und ein kleines Präsent überreicht. Nach dem offiziellen Teil hatten wir noch ein paar gesellige Stunden.

1. Probe 2018

In der ersten Probe im neuen Jahr wurden die neuen Geräte der Feuerwehr Egesheim vorgestellt. Dabei handelt es sich um eine Wärmebildkamera und ein Gaswarngerät. Diese Geräte sind für den Feuerwehreinsatz nach den neuen Vorgaben unabdingbar.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei unserem Bürgermeister Herrn Bär und den Gemeinderäten für die Anschaffung.

Absperren Nachtumzug Gosheim

Am 13.01.2018 halfen wir unseren Feuerwehrkameraden aus Gosheim beim großen Narrentreffen. Wir sicherten die Umzugsstrecke und wiesen die Parkplätze ein. Nach getaner Arbeit gab es noch ein Vesper im Magazin der Feuerwehr Gosheim. Einige Feuerwehrkameraden feierten noch auf der Festmeile weiter.

Jahresabschluss 2017

Unser diesjähriger Ausflug führte uns am 24.11.2017 nach Schwenningen zum Eishokey. Es war wie jedes Jahr ein gelungener Abschluss. 

Besichtigung Wasserreservoir

In der Probe am Mittwoch wurde das Wasserreservoir Egesheim besichtigt. Fronmeister Reiser erklärte die Funktion des Wasserreservoir. Anschließend ging es zu einem Umtrunk in das Gasthaus Traube in Bubsheim.

Kinderferienprogramm 2017

Gut aufgehoben sind die neun kleinen Kinder beim Ferienprogramm der Freiwilligen Feuerwehr Egesheim gewesen. In den Reihen der Wehr ist man stets bemüht, sich rechtzeitig um Nachwuchs zu bemühen. So möchte die Wehr im Herbst eine Kinderfeuerwehr einrichten. Daher bot sich das Ferienprogramm idealerweise dazu an, den Kindern die Arbeit in der Feuerwehr schmackhaft zu machen. Kommandant Frank Dreher und Jugendleiter Dominik Loi hatten dafür eigens einen Parcours aufgebaut, der von den Kindern rege in Anspruch genommen wurde. So durften sie ihre Geschicklichkeit, ihren Gleichgewichtssinn, ihre Sportlichkeit und ihr gestalterisches Geschick an verschiedenen Stationen testen. Natürlich gehörte auch eine Fahrt mit dem Löschfahrzeug zum Programm dazu. Vielleicht haben ja nun einige von ihnen Geschmack am Feuerwehrwesen gefunden, so dass die Aussichten, eine Jugendfeuerwehr einzurichten, vielleicht wieder etwas besser geworden sind.

Grundausbildung

Wir gratulieren Patrick Reiser und Hubert Schätzle zur bestandenen Grundausbildung in Spaichingen.

Truppmannkurs mit integriertem Sprechfunklehrgang.

 

Zugführer

Herr Raphael Reiser und Herr Frank Dreher haben den Zugführerlehrgang erfolgreich bestanden.

Ehrung Ulrich Sieger

Ulrich Sieger hat für besondere Dienste folgendes Ehrenzeichen erhalten.

Ehrenzeichen in Gold in der Sonderstufe des Kreisfeuerwehrverbandes Tuttlingen, für 15 Jahre Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Egesheim.

Überreicht durch Verbandsvorsitzender Ernst Heinemann in der Verbandsversammlung am 31.03.2017 in Irndorf.

Deine Feuerwehrkameraden gratulieren dir zu dieser Ehrung.

Christbaum

Wir bedanken uns bei der ganzen Einwohnerschaft für die Unterstützung im vergangenen Jahr und wünschen glückselige Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. 

Jahresabschluss 2016

Unser diesjähriger Ausflug führte uns am 02.12.2016 nach Schwenningen zum Eishokey. Unsere drei Kameraden haben uns in der 2. Pause auf dem Eis bei einem Spiel vertreten. Es war wie jedes Jahr ein gelungener Abschluss. 

Schachtreinigung

Am Samstag, den 12.11.2016, wurde im Ortsgebiet Egesheim die Schachtreinigung von der Freiwilligen Feuerwehr Egesheim durchgeführt.

Kinderferienprogramm der Feuerwehr Egesheim

Die Feuerwehr hat vor einigen Jahren mit dem Ferienprogramm für Kinder angefangen, da es nur eine kleine Jugendfeuerwehr in Egesheim gibt, so Kommandant Frank Dreher. Die Hoffnung ist, so in Zukunft noch mehr Jugendliche für die Feuerwehr gewinnen zu können.

Spielerisch will auch Jugendleiter Dominik Loi die Kinder für die Sache Feuerwehr begeistern und heranführen.

Beim Geschicklichkeitsparcours durften sie auf Getränkekisten laufen, auf der Spielstraße einen Eierlauf bewältigen, Enten fischen und Dosen werfen. Einen Würfelzucker, der aus einem Rohr schoss, schnell und treffsicher zu zertrümmern war genauso spannend wie das Schlauchkegeln.

Im Foyer hatten die Frauen der Feuerwehrmänner eine Bastelstation aufgebaut. Bei dieser Station durften die Kleinen unter Anleitung einen kleinen Stein mit Loch auf einem nassen Schleifschwamm selbst schleifen, um diesen dann getrocknet mit einem Bändel um den Hals zu hängen. Ein weiteres Highlight war natürlich das Mitfahren mit dem Löschfahrzeug LF 8/6 auf der Heubergrunde.

Es hat allen viel Spaß gemacht.

Gruppenführer

Herr Raphael Reiser und Herr Frank Dreher haben den Gruppenführerlehrgang erfolgreich bestanden.

Feuerwehr bekommt Funkmeldeempfänger

Die Egesheimer Wehr bekommt 20 neue Funkmeldeempfänger.

Die in der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Egesheim erfolgten Wahlen von Frank Dreher zum Kommandanten und Raphael Reiser zum Stellvertreter hat der Egesheimer Gemeinderat begrüßt und einmütig bestätigt. Bürgermeister Josef Bär dankte dem bisherigen Kommandanten Ulrich Sieger für das Engagement und die vertrauensvolle Zusammenarbeit in den zurückliegenden 15 Jahren sowie Dreher und Reiser für die Bereitschaft, diese wichtigen Aufgaben in der Gemeinde zu übernehmen.I

n diesem und nächstem Jahr werden laut Bär insgesamt 20 Funkmeldeempfänger für 7000 Euro angeschafft. Standorte für die künftige bedarfsgerechte Unterbringung des Feuerwehrfahrzeuges würden überprüft.

Quelle: schwäbische.de

Frank Dreher ist neuer Egesheimer Feuerwehrkommandant

Nach 15 Jahren tritt Ulrich Sieger ins zweite Glied als Gruppenführer und Gerätewart

Egesheim (sz) - Nach 15 Jahren hat es an der Spitze der Egesheimer Feuerwehr einen Wechsel gegeben: Ulrich Sieger wurde von seinem bisherigen Stellvertreter Frank Dreher als Kommandant abgelöst. Sieger bleibt der Feuerwehr aber als Gruppenführer und Gerätewart erhalten. Der neue Kommandant dankte ihm für seinen Einsatz und überreichte von den Feuerwehrkameraden ein Geschenk. Raphael Reiser wurde zum neuen Vize gewählt.

Die Egesheimer Wehr strebt eine Kinderfeuerwehr an. Damit soll der schwieriger werdenden Nachwuchswerbung begegnet werden, sagte der scheidende Kommandant in seinem letzten Bericht. Er ging auf aktuelle Mitgliederzahlen der aktiven Wehr wie auch der Jugendfeuerwehr ein. Nach einem Überblick über den Ausbildungsstand der 25 aktiven Mitglieder thematisierte Sieger die sechs Einsätze im vergangenen Jahr. Die Egesheimer Wehr war zu zwei Bränden, drei „technischen Hilfe-Einsätzen“ und einem „Hilfeleistungseinsatz“ gerufen worden. Der Chef ging in diesem vergangenen Jahr seiner Truppe voraus: Null Fehlproben stand unterm Strich der Probenstatistik für ihn.

Schriftführer Bernd Reschke fasste die Aktivitäten des vergangenen Jahres lebendig zusammen. Er wurde später in seinem Amt von Frank Sieger abgelöst. Im Anschluss an den Bericht des Kassiers Jürgen Dreher berichtete Jugendleiter Dominik Loi über die Jugendfeuerwehr.

Bürgermeister Josef Bär leitete sowohl Entlastung als auch die anstehenden Wahlen. Doch zuvor informierte Bär über die Anschaffung der neuen Uniform sowie eine Homepage für die Feuerwehr Egesheim.

Dann standen die Wahlen an. Die Wehrleute wählten zum neuen Kommandanten Frank Dreher. Stellvertretender Kommandant ist neu Raphael Reiser, Schriftführer ist ebenfalls neu Frank Sieger, Kassier Jürgen Dreher, Beisitzer Claus Reschke, Bernd Reschke, Marco Sieger und Björn Reiser, Jugendwart Dominik Loi, Pressewart Holger Dreher und Gerätewart Ulrich Sieger und Markus Dreher.

Hubert Keller ist seit 40 Jahre dabei.

Danach übernahm Kreisverbandsvorsitzender Ernst Heinemann die Ehrungen. Ein ganz besonderer Moment war die Ehrung des langjährigen Feuerwehrkameraden Hubert Keller, der für 40 Jahre aktiven Dienst in der Egesheimer Feuerwehr mit der Feuerwehrehrennadel in Gold des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet wurde. Auch Ulrich Sieger dankte Hubert Keller für sein großes Engagement.

Anschließend ehrte der Kreisverbandsvorsitzende Holger Dreher und Jürgen Dreher für zehn Jahre aktiven Feuerwehrdienst mit der Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbands in Bronze.

Auch dem scheidenden Schriftführer Bernd Reschke überreichte die Wehr für seine Verdienste ein Geschenk.

Quelle: Egesheim (sz)

Infobereiche