Allgemein: Gemeinde Egesheim

Retten – Löschen – Bergen – Schützen

In Deutschland gibt es Feuerwehren in Gemeinden und Städten, sowie in größeren Betrieben. Als Hilfsorganisation wird die Feuerwehr zu Bränden, Unfällen und Naturkatastrophen gerufen. Träger der Freiwilligen Feuerwehr ist die Gemeinde. Diese ist für die Aufstellung, und den Unterhalt der Feuerwehr, sowie die Ausbildung der Mitglieder verantwortlich.

Die Aufgaben der Feuerwehr in Baden-Württemberg sind im Feuerwehrgesetz geregelt. Hierbei wird zwischen Pflicht- und Kann-Aufgaben unterschieden. Zusammengefasst sind diese mit den Schlagworten

Retten – Löschen – Bergen – Schützen

Als Allrounder werden die Feuerwehren gerufen, wenn es um das Retten von Menschen oder Tieren aus lebensbedrohenden Zwangslagen geht, dem Löschen von Bränden, dem Bergen von Sachgütern oder auch Mensch und Tier. Nebst diesen akuten Notlagen wird die Feuerwehr aber auch bei vorbeugenden Maßnahmen eingesetzt.

Alle Maßnahmen die zur Erfüllung der Aufgaben dienen, werden mit der größtmöglichen Rücksicht ergriffen.