Jugendfeuerwehr: Gemeinde Egesheim

Jugendfeuerwehr Egesheim

War die Jugendfeuerwehr ursprünglich, als Nachwuchsgruppe entstanden, ist sie mittlerweile ein wichtiger Bestandteil der allgemeinen Jugendarbeit. Neben Grundwerten für das soziale Zusammenleben, wie Verantwortung gegenüber der Allgemeinheit und der Umwelt, Teamgeist, Kameradschaft und Fairness, werden in der Jugendfeuerwehr Praktiken der Feuerwehr vermittelt. Löschtechniken, Umgang mit technischen Geräten und Erste Hilfe werden altersgerecht vermittelt. Aber auch Spiele und allgemeine Jugendaktivitäten wie Zeltlager und Ausflüge stehen auf dem Programm.

Bei allen Aktivitäten wird auf die körperliche Leistungsfähigkeit der Jugendlichen Rücksicht genommen. Natürlich werden auch theoretische Grundlagen vermittelt. Nur wer Grundkenntnisse besitzt, kann verstehen wie zum Beispiel ein Flaschenzug funktioniert, ein Feuer brennt und wie man es wieder löscht. Wobei in der Schule meist die Zeit für die praktische Umsetzung fehlt, können die Vorgänge bei der Jugendfeuerwehr anschließend in der Praxis erprobt werden.

Jugendfeuerwehr ist kein Frontalunterricht, sondern funktioniert nach dem Prinzip hören – sehen – probieren – verstehen. Die Jugendlichen sind hier nicht sich selbst überlassen und werden von mehreren Ausbildern betreut.

Treffpunkt ist das Gerätehaus in Egesheim. So ist sichergestellt, dass auch bei schlechtem Wetter ein Dach über dem Kopf zur Verfügung steht. Die Jugendfeuerwehr trifft sich regelmäßig, siehe Terminkalender.

Wer Interesse hat, ist herzlich willkommen. Unser Jugendwart Dominik Loi freut sich auf euch.